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REFA Lexikon.

Total Quality Management (TQM) Definition

Definition

Management-Konzept, das darauf gerichtet ist, Qualität als ein umfassendes, alle betrieblichen Aktivitäten und Ergebnisse kennzeichnendes Merkmal zu betrachten und durchgängig zu realisieren. Qualität wird hierbei nicht mehr nur als Produkteigenschaft betrachtet. Alle Abläufe sind permanent zu verbessern. Leitlinien:

  • Qualität kennzeichnet alle Leistungen und Ergebnisse.
  • Qualität ist das Ergebnis permanenter Verbesserung.
  • Qualität wird erzeugt, nicht „erprüft“.
  • Qualität ist Anliegen aller Beschäftigten.

Stand, Ergebnisse und Fortschritte bei der Verwirklichung des TQM werden durch Audits gemäß DIN EN ISO 9001:2008 belegt.

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +43 (0) 1 34 88 686-10
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